Winterreise 2010

Die Idee für diese Reise wurde quasi aus der Not geboren. Eigentlich wollten wir wie jedes Jahr zumindest einmal in Thailand unsere Seelen baumeln lassen. Nach den Unruhen Anfang des Jahres dachten wir zudem, wir könnten vielleicht sogar ein Schnäppchen machen und einen besonders billigen Flug finden. Doch die Flugpreise für den Herbst 2010 wollten nicht nur nicht sinken, sondern schienen eher an anzusteigen. So begann ich bereits im Frühsommer nach Alternativen zu suchen.

Sonderbarerweise stellte sich nach vielen Recherchen in alle möglichen Richtungen von Asien bis Südamerika heraus, dass Flüge zu anderen asiatischen Destinationen vor allem inn China zum Jahresende hin sehr preiswert zu bekommen waren. Aber Thailand war stets Nummer eins unserer Prioritätenliste. So setzte sich langsam aber sicher die Idee in meinem Kopf fest, Thailand von einem anderen Zielort aus auf dem Landweg anzureisen.

Aber wie von China nach Thailand kommen? Da wir begeisterte Bahnfahrer sind und auch in Thailand schon weite Strecken mit diesem Verkehrsmittel zurückgelegt haben, stieß ich sehr schnell auf “Seat Sixty-One”, eine Internetseite die für alle Eisenbahnfahrer eigentlich ein Muß ist. Dort fand ich alle Informationen, um eine detaillierte Reiseplanung zu starten.

Dann war da noch das Zeit Problem. Die Anreise auf dem Landweg dauert und wenn wir schon mal wo sind, wollen wir das auch anschauen. Das ist bei diesen Entfernungen in 2-3 Wochen nicht zu machen. Also was tun?